Schüttel deinen Speck! Fitness für Sängerinnen

Singen trainiert vor allem den Rumpf über die Atemorgane. Leider reicht das nicht ganz aus, um fit zu werden (oder zu bleiben). Außerdem können schlaffe Muskeln oder eine schlechte Haltung durchaus für miese Technik oder schräge Töne mitverantwortlich sein. Besser ist es also, den ganzen Körper zu trainieren.

Mittlerweile ist es so einfach geworden ist, per youtube zu sporteln: es gibt eine Riesenauswahl an Gratisvideos, die per Stichwortsuche gefunden werden, und nach dem Training steige ich unbehelligt in die eigene Dusche. Da ich mich dieses Jahr ausführlich mit meiner eigenen Fitness beschäftigt habe, besonders mit Maßnahmen gegen mein Bauchfett, kommen hier meine Empfehlungen.

Vorweg: für diese Videos braucht ihr nur wenig Platz (1-2 Quadratmeter) und ein Tablet oder einen Laptop/Stand-PC. Am Handy ist das Bild doch etwas zu klein.
Alle Videos zeigen Übungen im Stehen, ihr braucht also keine Matte und auch keine Hilfsmittel wie Hanteln oder Theraband. Ich empfehle aber Turnschuhe und einen guten Sport-BH.

Die Videos sind eher kurz gehalten (7-20 min), damit ich gut durchhalte. Ihr hoffentlich auch ;.) Wer sehr motiviert ist, kann ja mehrere hintereinander machen. Ich finde die Kürze aber motivierend – 20 min halte ich bestimmt durch und das passt auch in stressigere Tage.
Bitte bedenkt, dass meine Empfehlungen für gesunde Anfängerinnen sind. Wenn ihr körperlich eingeschränkt seid, fragt besser beim medizinischen Personal nach.
Ich mache zum Aufwärmen meist 10 min Hula Hoop davor. Das ist aber nicht notwendig, da alle Videos sanft einsteigen und ihr euch dabei automatisch aufwärmt. Viele haben am Ende auch eine Cooldown-Phase oder Dehnungsübungen inkludiert.

Get fit with Rick: Schritt für Schritt

Rick ist eine sympathische Quasselstrippe. Er spricht (sehr viel) englisch, lobt viel und verbreitet Begeisterung (auch ohne Sprachkenntnisse). Seinen Schritten ist leicht zu folgen. Es gibt nämlich nur Schritte, keine Übungen. Richtig, er macht alles im Stehen oder Gehen! Auch Bauchmuskelübungen. Außerdem super: es gibt immer eine Vorschau auf die nächste Übung, der Schrittzähler läuft im Bild mit und teilweise werden sogar schematisch die jetzt arbeitenden Muskelpartien angezeigt. Als Augenmensch motiviert mich das sehr, dabeizubleiben.

Schwierigkeitsgrad: Supereasy! Für Anfängerinnen geeignet. Wer ohne Hilfe gehen kann, kann diese Videos machen.
Musik: abwechslungsreich, von 80er-Rock bis Ed Sheeran ist alles dabei.
Effekt: Perfekt für den Einstieg, hoher Spaßfaktor. Teilweise eher wie Tanzen im Club als Fitnesstraining. Tipp: Schrittzähler mitlaufen lassen für mehr Motivation.

Bauchübungen im Stehen: https://www.youtube.com/watch?v=PCrVE4Sqexk&t=579s

Chloe Ting: Perfekte Übungen für den perfekten Body

Ihr Superbody ist die beste Werbung für ihren Kanal. Ihre extrem effektiven Fitnessübungen (kein Tanzen hier) erklärt sie selbst auf englisch. Durch die Video-Vorschau kommt ihr aber auch ohne Sprachkenntnisse gut mit. Oft gibt es zwei Versionen für verschiedene Schwierigkeitsgrade. Für manche Videos braucht ihr eine Matte. Auf ihrem Kanal gibt es außerdem Ernährungstipps und die üblichen Abnehm-Challenges.

Schwierigkeitsgrad: für Fortgeschrittene, die schon mal Gymnastik, Pilates oder ähnliches gemacht haben
Musik: elektronisch-dezent
Effekt: Spitzenmäßig. Allerdings auch etwas anstrengender als der hier vorgestellte Rest. Trotzdem: 10 min halten wir doch durch, oder?

10 min Armtraining im Stehen: https://www.youtube.com/watch?v=j64BBgBGNIU
10 min Bauchtraining im Stehen: https://www.youtube.com/watch?v=V4sWpLJcQoU

Zumba Class/Zumba Dance: Weg mit dem Bauch!

Mein absoluter Liebling aus Vietnam mit Fokus auf Bauch und Taille. Genau das Richtige für Apfeltypen wie mich! Der Name täuscht aber: hier wird nicht getanzt, sondern einfach Musikgymnastik betrieben – und zwar sehr effektiv. Neben der Körpermitte kommen auch Arme/Schultern und die Beine dran. Ein ideales Ganzkörpertraining! Audio-Anweisungen gibt es keine (nur Musik), die Übungen sind aber leicht nachzumachen und wiederholen sich auch in fast jedem Video zum Schwerpunkt Bauch. Unten habe ich euch ein anfängerfreundliches Video verlinkt. Es gibt auch schnellere und längere.

Schwierigkeitsgrad: für ambitionierte Anfängerinnen
Musik: von typischem Fitness-Techno bis zu asiatisch-schräg
Effekt: super für die Körpermitte, auch Arme und Schultern werden definierter

18 min Bauchweg-Zumba für Anfängerinnen: https://www.youtube.com/watch?v=ZNpCqF9XRqQ

375 Dance Studio: mit Riesenspaß zur Grundlagenausdauer

Schon mal Bachata oder Paso Doble getanzt? Wer das nur aus TV-Sendungen kennt, kann es hier ausprobieren. EIn Tanzpartner ist nicht nötig. Die sympathische Crew um Coach Amanda startet auch gern interne Kalorienverbrenn-Wettbewerbe per Smart-Uhr. Neben dem Spaß könnt ihr hier auch etwas über Körper- und Armhaltung und Tanzgrundschritte lernen.

Schwierigkeitsgrad: für alle, die gern tanzen. Es gibt verschiedene Videos: Beginner (Anfänger), Intermediate (Fortgeschrittene) und Advanced (da scheitere ich).
Musik: instrumental, dem jeweiligen Tanz angepasst. Also von Rock’n’Roll bis Salsa alles dabei.
Effekt: Ganzkörper- und Konditionstraining, bei dem der Spaß im Vordergrund steht. Das unten verlinkte Video trainiert allerdings sehr effektiv die Beine.

15 min Jive-Workout für die Beine: https://www.youtube.com/watch?v=_KUMgeiTEo4&t=4s

Ich freue mich über weitere Tipps von euch!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..